Sonntag, 3. Januar 2016

Traummänner und andere Hirngespinste (mittlerweile unter dem Titel: Traummann-Chaos zu finden)

Mein erster Versuch einer Rezi! :) Also seid
nett zu mir ;)


Meine erste Buch-Rezension wird über den Frauen-Roman "Traummänner und andere Hirngespinste" handeln. Die Autorinnen des Buchs sind Annika Bühnemann und Anna Fischer. Es handelt sich hierbei um Self-Publisher auf der Plattform "CreateSpace Independent Publishing Platform".

Inhalt laut Klappentext:

»Raus aus meiner Wohnung!«
Marietta hat ein Problem: Ihr neuer Freund hat sich innerhalb nur eines Tages von einem Traummann in einen Mistkerl verwandelt. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn loszuwerden, doch dann findet sie heraus, dass Hannes kein gewöhnlicher Mann ist – er existiert nur in ihrem Kopf! Marietta halluziniert.


Bald findet sie heraus, dass nur die wahre Liebe sie von ihrem Hirngespinst erlösen kann. Doch wie soll man sich auf jemanden einlassen, wenn man der Liebe abgeschworen hat?
(Quelle: http://www.amazon.de/Traummann-Chaos-Annika-B%C3%BChnemann-ebook/dp/B00LXFOSRM/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8)


Nun ja, wie soll ich anfangen:

Traummänner und andere Hirngespinste welches mittlerweile den Titel Traummann-Chaos trägt, erzählt die Geschichte der 34jährigen Marietta Zimmermann. Sie hat immer Pech mit den vermeintlichen Traummännern und kann sich nie entscheiden (z.B. hat Ihre Konditorei nur zwei Sorten Kaffee und selbst hier hat sie Probleme sich zu entscheiden. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie einen Unfall hat und danach Hirni, eine Halluzination des gutaussehenden Arztes  Hannes ist und sie seit dem auf Schritt und Tritt verfolgt. Sie begibt sich auf Ratschlag Ihrer besten Freundin Trudi in Therapie bei Paul und erzielt dort auch mehr oder minder Fortschritte. Mehr zum Inhalt möchte ich eigentlich jetzt gar nicht sagen, da es sonst das Fazit der Geschichte rausnehmen würde.

Die Handlung wird von Marietta selbst aus der Ich-Perspektive erzählt, welche dann im Epilog aus Hannes Sicht weitererzählt wird und vermuten lässt, dass es hier einen Ansatzpunkt für einen zweiten Teil geben könnte. Durch die inneren Monologe und die Gespräche zwischen Marietta und Hirni erhält man Einblicke in die Gedanke- und Gefühlswelt der Hauptprotagonistin. Alles in allem ist der Erzählstil flüssig und logisch aufgebaut und ich musste an manchen Stellen doch erheblich schmunzeln. 

Großer Pluspunkt für mich: Die Kapitel sind übersichtlich in ca. 10-15 min Paketchen verpackt, sodass man das Buch auch mal weglegen konnte ohne danach den Anschluss wieder zu finden. Die Kapitel werden eingeleitet durch ein Zitat von namhaften Philosophen, Dichtern, Schriftstellern, welche einem einen Einblick auf das Thema des Kapitels geben sollen.



Der Hauptcharakter Marietta machte anfangs auf mich keinen sonderlich erwachsenen Eindruck, sodass ich die werte Dame leider nicht wirklich ernst nehmen konnte. Als Beispiel: den Nachnamen des "Angebeteten" an den eigenen Vornamen zu hängen um zu testen wie er klingt... Im Laufe des Buchs und der Therapie, wurde Sie zunehmend sympathischer.

Fazit:

Entgegen meiner Voreingenommenheit fand ich das Buch recht gut. Negativ fand ich, dass sich alles im turbotempo entwickelt hat (Trennung -> Unfall -> Hirngespinst -> Große Liebe 1.0? -> Große Liebe 2.0) vor allem das entwickeln der Bindung zu dem letztendlichen Traummann kam mir zu knapp. Sehr erfrischend fand ich jedoch meinen gedanklichen Kritikpunkt Nr. 1: Hirni - die wandelnde Nervbacke. Alles in allem ein sehr schönes Buch zum Thema Selbstfindung und wie wichtig diese für die erfolgreiche Suche einer Liebe ist.

In diesem Fall würde ich passend zum Buchthema: 

4/5 Hirnis geben








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen